Eine überlegte Architektur kann nur dann vollen Nutzen und hohe Qualität für ein Unternehmen generieren, wenn die Service-Management- und Betriebsprozesse gut konzipiert, in Anwendungen umgesetzt und im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung stetig weiterentwickelt werden. Die Prozesse und Verfahren des IT-Managements entscheiden auch, wie sicher und wirtschaftlich die digitalen Services und Infrastrukturen sind.
Folgende Services bieten wir an:
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ServiceOpsCheck
Bestandsaufnahme, wo die Prozesse im Unternehmen stehen bzw. ob ein Konzept existiert, welche Anforderungen (SLASs) vorliegen, welche Handlungsschwerpunkte es gibt -
ServiceOpsConcept
Erarbeitung eines ganzheitlichen Konzeptes mit allen Aspekten auf den Ebenen Service Strategy, Service Design, Service Planning, Service Operations -
ServiceOpsFocusConcept
Erarbeitung dedizierter Konzepte zu bestimmten Aufgabenstellungen oder dedizierten Schwachstellen (ggf. aufbauend auf ServiceOpsCheck)
Themengebiete können zum Beispiel Security Incident Management & CERT, Service Continuity Management, Asset Handling sein.
In obigen Services werden unter anderem folgende Themen behandelt:
- Gesamtkonzept Service- und Operations Management
- Kernprozesse Service Management wie Incident, Change, Asset, Config
- Dokumentationsmanagement
- Projektmanagement
- Architekturmanagement
- Beschaffungsprozesse
- Vertragsmanagement
- Regelungen mit externen Dienstleistern
- Service Level Definition und Reporting
- Identity & Access Management
- Operations Management mit Aspekten wie Eventmanagement, Monitoring